Schach auf dem Smartphone

Schach und Co. – Strategiespiele auf dem Smartphone

Selbstverständlich gibt es diverse Schach-Apps für die mobilen Geräte und nicht alle sind von hoher Qualität. Um wirklich gute Games im App-Store ausfindig zu machen, ist es nötig, ein wenig Recherche zu betreiben. Überdies wird den spielbegeisterten Strategen auf dem Smartphone schon seit vielen Jahren eine große Auswahl anderweitiger Titel angeboten. Wir haben uns ein paar der Klassiker angeschaut.

Klassiker für das Smartphone

Smartphones sind mittlerweile sehr leistungsstarke Multicore-Computer für die Hosentasche. Die Auswahl an Spielen hat sich in den vergangenen Jahren kontinuierlich vergrößert und auf otto.de findet man entsprechende Geräte, mit denen man die Games nutzen kann. Als Brettspiel war „Die Siedler von Catan“ bereits ein weltweiter Erfolg. Diverse Erweiterungen, ein Kartenspiel und Versionen für den PC ließen sich anschließend ebenso gut verkaufen. Aus diesem Grund ist es auch keine große Überraschung, dass eine Version für die ersten Smartphones schon sehr früh in den App-Stores erschien. Genau wie im Original kämpft der Spieler gegen bis zu drei Spieler um begehrte Siedlungsgebiete, nützliche Rohstoffe, die längsten Straßenzüge und die größte Armee. Im Multispielermodus kann man ganz leicht gegen Spieler aus der unmittelbaren Umgebung beziehungsweise dem Netzwerk antreten oder eben den Computer zu einem Duell herausfordern. Ebenfalls ein früher Klassiker des Smartphone-Zeitalters ist "Rise of Lost Empires". Dieser Titel erinnert in besonderem Maße an Strategie-Perlen der 90er Jahre. Es werden ganz im Stile von Games wie "Ultima" Schlachten in mittelalterlichem Stil und mit beziehungsweise gegen Fantasy-Wesen wie Orks geführt. Die Umsetzung überzeugt mit einer vorbildlichen Steuerung und liebevoller Grafik. Natürlich sind auch andere Perlen wie "Command & Conquer", "Die Siedler" und "Civilization" für die mobilen Geräte verfügbar. Letzteres wusste uns übrigens besonders gut zu gefallen! In dem rundenorientierten Strategieepos "Battle for Wesnoth", dessen kontinuierliche Entwicklung in den vergangenen Jahren ein nahezu perfektes und vor allen Dingen stabiles Game hervorgebracht hat, geht es um epische Völkerschlachten und natürlich um die beste Strategie.

Schach auf dem Smartphone

Schachspiele gibt es für das Smartphone natürlich zuhauf und viele der Apps ähneln sich in ihren Grundzügen. Einige kommen zwar mit einer optisch reizvollen 3D-Optik oder liebevoll gestalteten Spielfiguren und Animationen daher, doch im Enddefekt kommt es darauf gar nicht an. Eines der besten und beliebtesten Schachspiele ist "Shredder Chess". Dieses Programm ist Schachspiel und Schachanalyse in einem und gilt gemeinhin als eines der besten Schachprogramme der Welt. Der Shredder Schachcomputer, der dieser App seinen Namen leiht, konnte seit 1996 bereits 13 Weltmeistertitel erringen.

Bildnummer: 87544114 Jupiterimages/Photos.com/Thinkstock

 

schach-tipps.de setzt Cookies ein. Wenn sie diese Website weiterhin besuchen, erklären Sie sich damit einverstanden