Schach Partiedatenbank Thüringen

Die Vorbereitung auf den Gegner ist ein wichtiger Faktor im Schach geworden. Auch in niedrigeren Spielklassen kann sich das schon lohnen, insbesondere für Nachwuchsspieler die auf einen stärken Gegner treffen. Aus diesem Grund möchte an dieser Stelle eine aktuelle Partiedatenbank für Thüringen bereitstellen. Diese beinhaltet alle Partien von Mannschaftskämpfen seit der Saison 2011/2012 sowie einige Thüringer Meisterschaften. Wer noch weitere Partien hat, kann mir die gerne zur Einarbeitung schicken.
Zum downloaden bitte den nachfolgenden Link anklicken: thueringen.pgn Stand 02/2017 (inklusive Komplette Saison 15/16)

weitere kostenlose Schachpartien

Auf der Suche nach Schachpartien kann man auf viele kommerzielle und kostenfreie Datenbank zurückgreifen. Insbesondere die großen Turniere und Meisterschaften stellen die gespielten Partien kostenlos zur Verfügung, so dass man ohne finanziellen Aufwand sich eine umfangreiche und aktuelle Schach-Partiedatenbank zusammenbauen kann. Zum Glück gibt es bereits viele Leute die genau so etwas machen. Die bekannteste Anlaufstelle ist "The Week in Chess" wo man - entsprechend des Namens - brandaktuelle Partien bekommt. Nimmt man sich dann noch eine bereits gepflegte Datenbank mit älteren Partien, ist man bestens gerüstet ohne Geld auszugeben! So wird es gemacht:

Datenbank zusammenstellen

  • 1. Grundatenbank nehmen, z.B. Millionbase mit 2,2Mio Partien
  • 2. aktuelle Partien aus TWIC implementieren (ab Januar 2013 wenn man die obige Datenbank als Grundlage verwendet)
Warum also Datenbanken kaufen?! - Bei kommerziellen Produkten bekommt man noch kommentierte Partien, was sehr hilfreich sein kann. Ob der Preis hierfür den Nutzen wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Übrigens kommt es nicht auf die Größe der Datenbank an! Wichtiger ist, dass die Partien von Starken Spielern stammen und aktuell sind.
Zur Reichweitemessung setzen wir Cookies ein. Wenn sie diese Website weiterhin besuchen, erklären Sie sich damit einverstanden