kennst du die aktuellen Schachregeln?

Änderungen in den FIDE-Regeln

Die nachfolgende Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sollte ich etwas übersehen haben gebt mir bitte bescheid damit ich es in die Liste aufnehmen kann.

  • 1.Handys dürfen nicht im Spielbereich sein. Das heißt auch ausgeschaltete Telefone können zum Verlust der Partie führen.
  • 2. Nach einem regelwidrigen Zug bekommt der Gegner eine Zeitgutschrift von 2Minuten - wird innerhalb der Partie erneut ein regelwidriger Zug vom selben Spieler gemacht, ist die Partie verloren.
  • 3. Im Schnellschach verlieren regelwidrige Züge nun auch sofort (so war es bisher nur beim Blitzschach)
  • 4. Das Turnier-Reglement legt eine Wartezeit fest bis wann die Spieler am Brett sein müssen.
  • 5. Remis darf man jetzt auch bieten indem man die Zeigefinger an den Mittelgelenken kreuzt.
  • 6. Die Regeln "3 mal selbe Stellung" und "50 Züge-Regel" sind erweitert worden: Die Partie ist sofort remis wenn 5mal die selbe Stellung erreicht wurde oder 75 Züge gemacht wurden ohne das ein Bauer gezogen hat und keine Figur geschlagen wurde. Ein Reklamieren ist nicht nötig.

Insbesondere der Punkt "Wartezeit" ist sehr wichtig. Hier gab es immer wieder Probleme mit der vorher gültigen Regelung, weil standardmäßig 0Minuten Wartezeit eingeräumt wurden, es sei denn das Reglement hat etwas anderes festgelegt. Jetzt gilt die erste Zeitkontrolle als Wartezeit wenn nichts vorgeben ist. Die Neue Regelung bezüglich "2 mal regelwidriger Zug" finde ich sehr bescheiden, da es im Jugendbereich zu viel Ärger kommen kann.

Die Schachregeln auf meiner Webseite habe ich ebenfalls auf den aktuellen Stand vom Juli 14 gebracht, so dass sie wieder als Nachschlagewerk verwendet werden können. Ich persönlich empfinde nur die Neuregelung der Wartezeit gut, den Rest hätte man sich gut und gerne sparen können. Du hast auch eine Meinung dazu?! Dann schreib doch einfach auf der Facebookseite was du von den aktuellen Schachregeln hältst.

schach-tipps.de setzt Cookies ein. Wenn sie diese Website weiterhin besuchen, erklären Sie sich damit einverstanden